[... zurück zur Nachrichten-Übersicht]

Hatscho #37

Sonntag, 23.04.2017

Hallo meine lieben Hatschokanerinnen und Hatschokaner,

noch sieben Tage trennen uns von der nächsten Hatscho und wir hoffen ihr habt auch schon Lust auf das Treffen, denn wir sind bereits Feuer und Flamme.

Damit ihr wisst, wann ihr wo etwas erleben könnt, hier nun unsere Programmübersicht.

Ein schönes Wochenende und wir hoffen viele von euch nächste Woche begrüßl;en zu können.

LG
Kawa


Samstag, 22.04.2017

Kendō gibt es nur in Animes und Japan?

Falsch!

Auch in Deutschland gibt es Kendo-Vereine.

Würdest du gerne mal sehen, was zum Kendo gehört und wie ein Training abläuft? Was Trainingsinhalte und Hintergründe sind?

Dann besuche unsere kleine Demonstration, in der wir versuchen ebendiese Fragen zu beantworten!


Donnerstag, 20.04.2017

Der April macht was er will, trotzdem hoffen wir auf gutes Wetter, denn wir wollen den Park wieder bevölkern und mit euch zum Leben erwecken.

Völkerball ist wieder zurück und wir freuen uns auf einige lustige Runden.

Neben diesem Klassiker, den viele von euch sogar im Dezember und im Februar spielen wollten (ihr alten Suchtis xD), gibt sich Kawa die Ehre mit euch ein Spiel aus seiner Jugend zu spielen.

Das Spiel nennt sich "Berliner hoch" und er beehrt euch höchstpersönlich mit seiner Anwesenheit.

Kawa wäre natürlich nicht Kawa, wenn er sich nicht die Ehre geben würde selbst aktiv ins Geschehen einzugreifen und wie immer alles zugeben.

Für den einen oder anderen Lacher sollte also gesorgt sein

Montag, 17.04.2017

Schon gewusst?

Der Fuji ist mit 3776 m Höhe über dem Meeresspiegel der höchste Berg Japans. Der zu den Stratovulkanen zählende Feuerberg liegt zentral auf der japanischen Hauptinsel Honshu, etwa 100 Kilometer südwestlich von Tokyo.

Der letzte bekannte Ausbruch liegt schon etwas zurück: Er erfolgte am 16. Dezember 1707 und dauerte etwa zwei Wochen.

Wegen seines symmetrischen Vulkankegels gilt der Fuji als einer der schönsten Berge der Welt und ist ein populäres Thema in der japanischen Kunst.

Sonntag, 16.04.2017

Frohe Ostern ihr lieben Hatschokanerinnen und Hatschokaner, wir freuen uns euch heute den Workshop für die Hatscho #37 ankündigen zu können. Passend zu unserem Thema möchten wir euch in unserem Workshop zeigen, wie eine Dame ihre Haare in Japan traditionell aufhübschen kann. Blütenspangen und verzierte Haarnadeln, komplettiert euren Kimono mit einer schönen Frisur! Kommt also in unseren Workshop und gestaltet euch eure ganz eigenen Accessoires. Bitte bedenkt, das dieser Workshop ein begrenztes Teilnehmerfeld hat, die Anmeldung erfolgt vor Ort an der Info. Und da die Frage letztes Mal aufkam: Im Eintritt ist der Workshop enthalten, ihr braucht keine zusätzliche Teilnahmegebühr bezahlen.


Freitag, 14.04.2017

Na was ist denn das, liebe Hatschokanerinnen und Hatschokaner?
Wir kündigen einen Gamescontest an?
Richtig gesehen!
Dieses Mal spielen wir ein kleines aber feines Spiel namens Lethal League.

Für die, die es nicht kennen: Lethal League ist wie Pong von damals, nur das die zwei weißen Balken durch funky Charaktere ersetzt wurden und anstatt am Gegner vorbei zu schießen, musst du ihn mitten auf die Nase treffen!

Wir freuen uns riesig auf alle Anmeldungen und hoffen, dass auch die alten Gamerhasen in diesem Spiel geschlagen werden können.


Freitag, 07.04.2017

"Ich will ein Spiel mit euch spielen!"

Passend zum Kirschblütenfest bereiten wir extra für euch ein kleines Quiz rund um Japan vor ;) Jeder kann mitmachen, etwas Interessantes lernen und auch noch eine Kleinigkeit gewinnen.

Da ein einfaches Quiz viel zu einfach für euch Japanexperten ist, kombinieren wir es mit einem kleinen Suchspiel. Wir werden überall auf dem Gelände der Hatscho das anhängende neue Frühlingsmotiv von Chocho verteilen und ihr habt dann die tolle Aufgabe die richtige Anzahl zu ermitteln!

LG
Kawa


Montag, 03.04.2017

Er ist zurück!

Passend zu dem bunten Spektakel findet auf der Hatscho #37 endlich wieder der Fotowettbewerb statt.

Von Beginn könnt ihr ein unbearbeitetes Foto zum Thema "Kirschblütenfest/traditionelle japanische Kleidung" aufnehmen und einreichen.

Alle Gäste haben dann ab 18:00 Uhr die Möglichkeit ihre Stimme für ihren Favoriten abzugeben.

SEID DABEI!!! ;D


Montag, 03.04.2017

"Origami - ein kleines Stückchen Japan zum Mitnehmen"

Origami bedeutet Papier falten.
Ihr wollt von der Hatscho ein kleines Stück Japan mit nach Hause nehmen?

Dann macht mit und faltet was das Zeug hält!


Dienstag, 28.03.2017

Kimono Fashion Show - die Modenschau für traditionell japanische Kleidung

Es ist Kirschblütenzeit in Japan! Wie könnte man diese am besten feiern, wenn nicht ganz traditionell im Yukata oder Kimono?

Zeigt uns eure schönsten traditionell japanischen Kleidungsstücke und wagt euch damit auf den Laufsteg. Ob Kimono, Yukata, Jimbei oder Hakama; ob gekauft oder selbst kreiert - völlig egal!


Sonntag, 26.03.2017

Hallo meine lieben Hatschokanerinnen und Hatschokaner,

ihr habt euch sicherlich alle schon das Thema für die Hatscho #37 denken können. Trotzdem möchte ich es euch heute noch einmal mitteilen.

Wir möchten am 29.04.2017 mit euch das Kirschblütenfest zelebrieren.

Also holt eure schönsten Kimonos aus dem Schrank, zieht die Getas an und kommt vorbei ;)

Natürlich darf es auch andere traditionelle japanische Kleidung oder eines eurer Cosplays sein.

Das Programm werdet ihr in den nächsten Tagen erfahren, wir haben uns einiges ausgedacht und ich freue mich besonders auf eine Aktivität im Freien ;D

LG
Kawa

PS: Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und genießt diesen schönen sonnigen Sonntag


Samstag, 18.02.2017

Achtung, Achtung!!!

Aufgrund von Bauarbeiten in der Theodor-Litt-Schule muss der Termin der Hatscho #37 vom 08.04.2017 auf den 29.04.2017 verschoben werden.

Wir hoffen trotzdem viele von euch begrüßen zu können!

Ein schönes Wochenende!

LG
Kawa